Die wissenschaftliche Begleitung von Praxisprojekten ist mir ein persönliches und politisches Anliegen. Dabei geht es mir einerseits darum, wissenschaftliches Wissen in die Praxis einfließen zu lassen und den Praktikern Reflexionsmöglichkeiten zu eröffnen. Andererseits ist der Kontakt mit der Praxis, die immer auch pragmatisch entscheiden muss, ein für meine Arbeit unerlässliches Korrektiv. Seit dem Jahr 2002 habe ich bei unterschiedlichen Projekten die wissenschaftliche Begleitung übernommen.

Projekte


  • Wissenschaftliche Begleitung der ›Nürnberger Modellprojekte zum Übergang Schule-Beruf‹ // gemeinsam mit Itta Bauer // 07/2008 - 06/2010
  • Wissenschaftliche Begleitung des Projektes ›StadtteilBotschafter‹; Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt am Main // 01/2008 - 09/2010
  • Wissenschaftliche Begleitung des Projektes ›Regionalspezifische Erwachsenenbildung – Südstadtkids: Kompetenzerweiterung für benachteiligte Jugendliche im Übergang Schule und Beruf‹ // gemeinsam mit Itta Bauer // 07/2004 - 06/2006
  • Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes ›Junge Erwachsene und interkulturelle Arbeit. Die AG Südstadtkids als Lotsen im Stadtteil‹ // gemeinsam mit Itta Bauer // 05/2002 - 06/2004

Dazugehörige Publikationen

  • Goeke, P (2019): Transformative Philanthropy in Practice: Urban Volunteers and the Power and Limits of the Gift. In: Social & Cultural Geography, https://doi.org/10.1080/14649365.2019.1672778
  • Goeke P. (2016): Kontrollprojekte – neue Organisationsstrukturen der Freiwilligenarbeit. In: Geographische Zeitschrift. Jg. 104, H. 2, S. 112-135. [Link]
  • Goeke, P. (2009): Was kann und soll öffentliche Wissenschaft leisten? Der Fall der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Geographische Revue. Jg. 11, H. 2, S. 27-33. [Download]
  • Bauer, I. und P. Goeke (2006): Bildungsbeteiligung und Weltwissen von Schülern. In: Leibniz-Institut für Länderkunde (Hg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. S. 152-153. München. Elsevier/Spektrum. (= Leben in Deutschland, Bd. 12).
  • Bauer, I. und P. Goeke (2003): „In der Südstadt tut sich was!“. Perspektiven und Projekte zur Bewältigung des Strukturwandels in der Nürnberger Südstadt. In: Praxis Geographie. Jg. 33, H. 1, S. 45-47.
  • Goeke, P. (2011): Evaluation StadtteilBotschafter. In: Wirkungen. Ein Bericht der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. S. 41. [Download]
  • Goeke, P. (2010): Azubis begleiten Schüler/innen. Projektbericht 2008-2010. Nürnberg. Bildungszentrum der Stadt Nürnberg. [Download]
  • Goeke, P. (2009): Die Revolution des Ehrenamts im Netzwerk. Die StadtteilBotschafter: Impulse für die Stadtgesellschaft der Zukunft. In: Forschung Frankfurt. Jg. 27, H. 3, S. 12-14. [Download]
  • Bauer, I. und P. Goeke (2006) (Hg.): Die Südstadtkids. Integration und Lernen im Stadtteil: Stadtteilführungen, Interkulturelle Elternarbeit, Medien- und Kulturprojekte. Nürnberg. Bildungszentrum Nürnberg. [Download]
  • Bauer, I.; Bauer-Stiasny, M.; Goeke, P.; Thurner, H. und U. Wendrich (2004) (Hg.): Die Südstadtkids. Integration und Lernen im Stadtteil. Nürnberg. Bildungszentrum Nürnberg. [Download]